In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: die neue Ahead-Kappe Trickstuff Deckele inklusive der passenden „Ringli“ Spacer sowie die Trickstuff Gandhi Sattelklemme. Mit minimalem Gewicht, interessanten Konstruktionsansätzen und einer breiten Auswahl an bunten Eloxalfarben sind diese Komponenten eine spannende Alternative zu konventionellen Lösungen. Unseren ersten Eindruck von den neuen Tr!ckstuff Komponenten findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!
An so gut wie jedem Bike befinden sie sich: Ahead-Kappe und -Kralle. Die beiden werden benötigt, um über eine Schraube die Lager des Steuersatzes vorzuspannen und die Lagerung spielfrei einzustellen, so dass die Gabel nicht klappert, sondern sich leichtgängig drpehen lässt. Das Problem: das Einschlagen der Ahead-Kralle ist kein sehr schöner Prozess und für Gabeln mit Carbon-Schaft gänzlich ungeeignet. Außerdem kann die einmal eingeschlagene Kralle kaum mehr demontiert werden. Die Alternative: ein Expander, der sich im Schaft verkeilt ohne eingeschlagen werden zu müssen.
Derlei Lösungen gibt es von verschiedenen Herstellern, doch meistens sind sie vergleichsweise schwer. Nicht so bei der Freiburger Komponentenschmiede Trickstuff. Klaus Liedler und sein Team haben auf der Eurobike die neuen Trickstuff Deckele und Ringli vorgestellt – ein Expander mit passender Ahead-Kappe und passendem Spacer. Die Besonderheit: das Klemmsystem soll komplett nur 12 g auf die Waage bringen und eine vollwertige Lösung für das oben beschriebene Problem sein. Die Spacer bringen zwischen 1,23 g (3 mm) und 3,36 g (13 mm) auf die Waage und tragen so ebenfalls in keiner Weise auf.
Extrem leicht, kompatibel zur Carbon-Schäften und in bunten Farben erhältlich: das Trickstuff Deckele ist ein spannender neuer Ansatz.
Wie funktioniert der Leichtbau? Kern des Trickstuff Deckele Systems ist ein Aluminiumring, der über eine kleine Schraube mit konischem Kopf im Steuerrohr verkeilt wird und die Kralle ersetzt. Anschließend wird die extrem leichte Ahead-Kappe aufgesetzt und findet in der unter dem Ring sitzenden Platte Halt, die auch das Gewinde der Spreizschraube mit konischem Kopf aufnimmt. Der gesamte Aufbau besteht folgerichtig aus einer Ahead-Kappe, zwei Schrauben und zwei kleinen Aluminiumbauteilen – und schlägt beim Gewicht alles, was uns bislang in die Finger gekommen ist.
Wie die Bauweise andeutet ist die Montage ein wenig anders als bei einer Ahead-Kralle. So wird das Deckele ohne Ahead-Kappe vormontiert und über die Ahead-Schraube mit kleinem 2,5er Inbus in Position gehalten. Mit einem zweiten Inbus wird dann die Klemmschraube so fest gezogen, dass sich der Expander sicher im Schaft abstützt. Anschließend kann die Ahead-Kappe montiert werden und die Montage ist fertig – ohne Einschlagen, ohne Gewalt und beim zweiten Mal in kürzerer Zeit als bei einem konventionellen System.
Um das System auf die Probe zu stellen haben wir es mit zum Härtetest nach La Palma genommen, wo wir es mit unzähligen Rüttelpassagen und einer Woche Dauer-Trail-Fahren auf die Probe gestellt haben. Das Ergebnis überzeugt: alle Schrauben sitzen fest wie eh und je und das Deckele ist wie gewünscht in Position geblieben. Grobmotorische Schrauber sollten ein wenig mit dem kleinen 2,5er Inbus aufpassen, doch da die Klemmschraube aus Stahl gefertigt ist haben wir hier keine Probleme gehabt. Wichtig ist zu beachten, dass das Trickstuff Deckele ausschließlich mit der mitgelieferten Schraube kompatibel ist – eine konventionelle Ahead-Schraube lässt sich hier nicht verwenden.
Die passenden Trickstuff Ringli Spacer sind an sich gewöhnliche Spacer, unterbieten durch die von innen ausgedrehte Bauweise selbst Carbon-Konkurrenten und schließen dank 33 mm Außendurchmesser bündig mit Vorbauten von Syntace, Tune oder Extralite ab. Sie haben sich in unserem Test absolut problemlos gezeigt und durch die vielen verschiedenen Farben sollte sich für so ziemlich jeden individuellen Aufbau das passende Farbschema finden lassen.
Kategorie: Steuersatzklemmsystem Schaftdurchmesser: 1 ⅛“ Schaftmaterial: Aluminium, Carbon Materialien: Aluminium (Expander, Ahead-Kappe, Spacer), Stahlschrauben Farben: champagner, schwarz, rot, blau, violett, gunmetal-grey, orange, gold
Gewichte Trickstuff Deckele: 12 g (Expander inkl. Ahead-Kappe und -Schraube) Trickstuff Ringli: 1,23 g (3 mm) bis 3,36 g (13 mm)
Preise Trickstuff Deckele Steuersatzspannsystem: 29,90 € (UVP) Trickstuff Ringli Spacer-Set (3, 6, 9, 13 mm): 24,90 € (UVP) Trickstuff Ringli-Deckele-Komplettset: 49,90 € (UVP)
Die Trickstuff Deckele und Ringli sind nicht nur optisch schön anzuschauen und leicht, sondern auch technisch gut: der einfach zu montierende Expander ersetzt die Ahead-Kralle und empfiehlt sich damit insbesondere für Gabeln mit Carbon-Schaft. Die Ringli passen optisch und technisch ideal dazu und sind ebenfalls federleicht. Abgefahren!
Sattelklemme gibt es viele, doch Trickstuff verspricht, dass die Gandhi genannte Klemme dennoch etwas besonderes ist. Warum? Klemmen ohne zu erwürgen soll das Motto sein und so bringt es die Klemme aus Aluminium mit M4-Stahlschraube auf schlanke 9,7 g (34,9 mm Durchmesser). Wie wird das geringe Gewicht erreicht? Nun: wo kein Material ist, kann auch kein Gewicht anfallen. So positioniert Trickstuff die Klemmschraube möglichst nah am Sitzrohr und will so eine ideale Flächenpressung erreichen. Das soll insbesondere bei der Verwendung von Carbon-Rahmen und -Stützen hilfreich sein. Die kompakten Abmessungen erfordern eine dünne Schraube und anders als bei anderen Sattelklemmen (z.B. Hope) setzt Trickstuff deshalb auf hochfesten Edelstahl (A4-80) und nicht auf Titan oder Aluminium. Mit 4,5 Nm Anzugsmoment soll sie so fest und sicher klemmen. Einschränkungen? Soweit keine, außer, dass die Toleranzen des Sitzrohrs kleiner als +- 0,1 mm liegen müssen.
Unser Praxiseinsatz zeigt, dass das Vorhaben gelingt. Einmal montiert hält die Trickstuff Gandhi die Stütze fest in Position und gibt keinen Grund zur Sorge. Und das trotz des geringen Gewichts, das schon fast auf dem Level von Carbon-Klemmen liegt. Hinzu kommt, dass die Optik mit der schlanken Bauweise sehr ansprechend ist.
Kategorie: Sattelklemme Material: 7075 Aluminium (Klemme), A4-80 Edelstahl (Klemmschraube) Durchmesser: 31,8 / 34,9 / 38 mm Drehmomente: 4,5 Nm (trockene Montage), 3,8 Nm (gefettetes Gewinde) Farben: silber, schwarz, rot, blau, cannondale-grün, violett, gunmetal-grey, orange, gold Gewicht: 9,3 / 9,7 / 10,1 g Preis: 30,90 € (UVP)
Ob der Vergleich nun sitzt oder nicht – die Trickstuff Gandhi Sattelklemme überzeugt auf voller Breite. Sie ist leicht, extrem schlank und klemmt trotzdem sicher. Die Stahlschraube erhöht dabei die Haltbarkeit ohne auf die Waage zu drücken.
Hersteller Website: Tr!ckstuff Produktseiten Deckele & Ringli / Gandhi Text und Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2015 Bilder: Tobias Stahl, Sebastian Beilmann
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